Abgesagt Oas 2020


Liebe Metal-Fans und Gäste des OAS!

Lange haben wir gewartet und uns die Entscheidung wirklich schwer gemacht. Aber nun ist sie gefallen:

Das Open Air Seedorf 2020 ist abgesagt!
Am 17.04.2020 wurde im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt die „Niedersächsische Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus“ geregelt, dass Veranstaltungen, Zusammenkünfte und ähnliche Ansammlungen von Menschen mit 1.000 oder mehr Teilnehmenden, Zuschauenden und Zuhörenden (also sogenannte Großveranstaltungen) bis zum Ablauf des 31. August 2020 verboten sind. Dazu zählt auch der Besuch dieser Veranstaltungen.

Auch wenn unser Festival mit maximal 500-600 Gästen ganz sicher nicht direkt über der Verbotsgrenze liegen wird, sehen wir uns in der Pflicht das Open Air trotzdem abzusagen.

Als Verein haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber euch als unseren Gästen. Aus unserer Sicht kann es keine Rolle spielen, ob wir 500 oder 1.000 Gäste auf der Festwiese begrüßen… Die Ansteckungsgefahr und somit auch eine hohe Übertragungsrate bleiben in jedem Fall bestehen.

Der Vorstand wird versuchen schnellstmöglich einen neuen Termin für 2021 zu finden. Eine Verschiebung in das zweite Halbjahr erscheint uns nicht sehr sinnvoll, da zum einen vermutlich sehr viele Veranstalter dahin umplanen werden und einen angemessenen Termin zu finden schwierig werden wird. Und zum anderen kann niemand vorhersagen, ob das Verbot nicht eventuell über den 31. August hinaus bestehen bleibt.

In der großen Hoffnung, dass bis 2021 ein Stück weit Normalität eintritt, wird der Vorstand daher versuchen alle bisher gebuchten Bands für das nächste Jahr zu verpflichten.

Es tut uns von Herzen leid, dass die erste offizielle Amtshandlung des neuen Vorstand die Absage des Open Airs ist. Aber wir wissen, dass ihr unsere Entscheidung versteht und wir uns alle zusammen um so mehr auf OAS 2021 freuen.

Haltet Abstand, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Für das gesamte OAS-Team.

Euer Vorstand